Yorck Kronenberg

Yorck Kronenberg. Der Pianist.

Yorck Kronenberg wurde in Reutlingen geboren. Seinen ersten Klavierunterricht erhielt er bei Prof. Paul Buck (Stuttgart). Er studierte Klavier bei Prof. Konrad Elser und Prof. James Tocco und Komposition bei Prof. Dr. Friedhelm Döhl in Lübeck. Er war Preisträger verschiedener Klavierwettbewerbe, einem größeren Publikum bekannt wurde Kronenberg als Gewinner des Wettbewerbs «Johann Sebastian Bach» in Saarbrücken 1998. Ein Jahr später erhielt er den Sonderpreis des nationalen Wartburg-Klavierwettbewerbs in Eisenach.
Es folgten Einladungen zu Festivals wie dem Mainzer Musiksommer, den Schwetzinger Festspielen, dem Schleswig-Holstein-Musikfestival und dem Klavier-Festival in Roque d’Anthéron.
Yorck Kronenberg wirkte bei zahlreichen Rundfunkproduktionen mit – unter anderem nahm er 2004/2005 mit dem SWR-Rundfunkorchester Kaiserslautern unter Paul Goodwin die Klavierkonzerte von Karl Amadeus Hartmann und Igor Strawinsky auf.
Mittlerweile liegen neun Einspielungen vor, die bei «Sony/BMG», «Ars musici», «genuin», «cpo» und «Wergo» und «Tudor» erschienen sind:
Mehrere CDs mit Klavierkompositionen J.S. Bachs, eine Aufnahme von Werken der klassischen Moderne, Aufnahmen von den letzten Klaviersonaten Beethovens und Schuberts, eine Doppel-CD mit späten Klavierstücken von Brahms, eine Einspielung der Klavierkonzerte von Joseph Wölfl mit dem SWR-Orchester Kaiserslautern unter der Leitung von Johannes Moesus sowie eine Einspielung der Burlesken Musik und des Klavierkonzerts von K. A. Hartmann mit dem SWR-Orchester Kaiserslautern unter der Leitung von Paul Goodwin. Seine 2002 veröffentlichte Aufnahme von Johann Sebastian Bachs Chromatischer Fantasie und Fuge, der Französischen Ouvertüre und des Italienischen Konzerts wurde neben Aufnahmen von Glenn Gould und Leif Ove Andsnes in die «Jahresauslese 2002» des SWR2-Plattenprismas aufgenommen Die Doppel-CD sämtlicher Solo-Klavierkonzerte von J.S. Bach mit dem Zürcher Kammerorchester wurde im Jahr 2014 von der Kritik einhellig gefeiert und war u.a. für den Deutschen Schallplattenpreis nominiert, war «CD der Woche» des rbb Kultur und wurde in der FAZ-Beilage «taktvoll» als "Aufnahme für die Insel" bezeichnet. Sämtliche Bachsche Klavierkonzerte führte Kronenberg in den Jahren 2018 und 2019 mit unterschiedlichen Ensembles u.a. in der Hamburger Leiszhalle, dem Gewandhaus Leipzig und der Berliner Philharmonie als Gesamtzyklus auf. Im Jahr 2022 erschien die Einspielung von Klavierkonzerten von Mozart, Sterkel und Giambattista Martini mit dem Barockorchester Capriccio, gespielt auf historischen Instrumenten. Die Aufnahme wurde von der Kritik einhellig gelobt und vom SR zur CD der Woche gekürt. Trotz Pandemie-Beschränkungen konnte das Programm in mehreren Konzerten, v.a. in der Schweiz, auch live vorgestellt werden.
Yorck Kronenberg lebt in Berlin.

Yorck Kronenberg. Der Schriftsteller.

Yorck Kronenberg wurde in Reutlingen geboren. Sein Debütroman «Welt unter» wurde 2002 bei Edition Nautilus verlegt. Die Kurzgeschichte «Gegenlicht» erschien in der Anthologie «Wieder vereinigt, Neue deutsche Liebesgeschichten» des Verlages Klaus Wagenbach im April 2005. Er war Stipendiat der Autorenwerkstatt Prosa 2006 des Literarischen Colloquiums Berlin und veröffentlichte in der Zeitschrift «Sprache im technischen Zeitalter» das erste Kapitel seines Romans «Ex voto».
2008 war er Stipendiat der Autorenförderung der Stiftung Niedersachsen. Im Januar 2009 wurde ihm mit Unterstützung des Berliner Senats ein Aufenthaltsstipendium im Künstlerhaus Lukas in Ahrenshoop zugesprochen. In den «Ahrenshooper Seiten» erschien seine Kurzgeschichte «Wenn draußen ein Auto vorbeifuhr». Im Herbst 2009 war er Stadtschreiber in Vöcklabruck, Österreich. 2011 wurde die Kurzgeschichte «Careering» in der Anthologie «Punk Stories» (Verlag LangenMüller) veröffentlicht.
Im Frühjahr 2011 und im Herbst 2012 erschienen die Romane «Ex voto» und «Was war» im Literaturverlag Droschl. 2013 erschien die Erzählung «Miss Universe» in der Anthologie zum 24. Würth-Literaturpreis.
Im Herbst 2015 veröffentlichte die dtv Verlagsgesellschaft seinen Roman «Tage der Nacht» und übernahm 2016 den Roman «Was war» in ihrer Taschenbuchreihe.
Der Roman «Mondariz» erschien 2020 im Verlag Dörlemann.
Seit 2021 ist Kronenberg Mitglied im PEN-Zentrum Deutschland.
Yorck Kronenberg lebt in Berlin.